Service-Navigation

Suchfunktion

Nano-Kupfer als antimikrobieller Wirkstoff

(15.12.2021) Noch ist es vor allem Nano-Silber, das wegen seiner keimtötenden Wirkung in zahlreichen Produkten verwendet wird. Doch zunehmend rücken auch andere Nanomaterialien mit antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften in den Mittelpunkt des Interesses. Ein Beispiel ist Nano-Kupfer, das in Beschichtungen zu Einsatz kommen kann.
 

Forscher der österreichischen Montanuniversität Leoben haben eine Beschichtung auf Basis von Kupfer-Nanopartikeln entwickelt, die auf Kunststoffen angewendet werden kann. Bei dem Verfahren werden die Nanopartikel durch eine chemische Reaktion fest an die Oberfläche des Materials gebunden.

Die Wirkung der Beschichtung wurde in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Graz mithilfe von Modellviren untersucht. Dabei wurden Viren verwendet, die ein ähnliches Verhalten wie Corona-Viren haben. Es zeigte sich, dass nach einem Zeitraum von 30 Minuten der überwiegende Teil von ihnen nicht mehr aktiv und somit die Belastung mit Viren deutlich gesunken war.

Die Nano-Kupfer-Beschichtung könnte dazu beitragen, die Verbreitung von Viren zu vermindern. Als Einsatzmöglichkeiten für die Beschichtung kämen neben Türgriffen, Möbeln oder anderen Flächen beispielsweise auch Medizinprodukte infrage. Das Verfahren wurde als Patent angemeldet.

Der keimhemmende Effekt von Nano-Kupfer ist bekannt und wird bereits in Lacken genutzt.

Weitere Nanomaterialien, die gegen Bakterien wirksam sein können, sind u. a. Kupferoxid, Zinkoxid und Titandioxid.

Mehr erfahren

Nicht nur mit antiviralen Beschichtungen, auch mit anderen Anwendungen können Nanotechnologien einen Beitrag zur Bekämpfung von Viren und besonders von Corona-Viren leisten. Einblick geben die Meldungen Corona: Was Nanotechnologien leisten könnten und Nanotechnologien gegen Viren und Bakterien.

Informationen über Nanosilber, nanosilberhaltige Produkte und Anwendungen, ihren Nutzen und mögliche Risiken haben wir in den folgenden Artikeln zusammengestellt: Nano-Silber in der Medizin - Nutzen und Risiken, Textilien, Haushalt, Bauen und Wohnen, Umwelt und Sie fragen - wir antworten.


Neugierig? Mehr Meldungen aus der Nano-Welt finden Sie in unserem Archiv.

Fußleiste